Hand-Fuß-Syndrom: Was ist es, warum entsteht es und wie wird es behandelt?

In diesem Artikel
Das Hand-Fuß-Syndrom (EAS) ist eine Nebenwirkung bestimmter Medikamente zur Krebsbehandlung. Die Symptome des Hand-Fuß-Syndroms können Patienten müde und schwach machen. Zur Linderung der Beschwerden können sie mit verschiedenen Medikamenten behandelt werden. Teilweise wird es auch als Hand-Fuß-Krankheit bezeichnet.
Was ist das Hand-Fuß-Syndrom (EAS)?
Das Hand-Fuß-Syndrom ist eine seltene Erkrankung, die Brennen an Händen und Füßen, Taubheitsgefühl, Kribbeln in den Füßen und Schwellungen verursacht. In schweren Fällen können sich Blasen auf der Haut oder Geschwüre entwickeln. Geschwollene Füße bei einer Krebsbehandlung können eine häufige Nebenwirkung sein.
Palmoplantare Erythrodysästhesie ist eine weitere Bezeichnung für das Hand-Fuß-Syndrom (EAS), das intensives Brennen an Händen und Füßen verursacht. Normalerweise ist es selten, bei Menschen unter bestimmten Chemotherapien und zielgerichteten Medikamenten jedoch recht verbreitet. EAS entsteht durch geringe Mengen eines Krebsmedikaments, die aus Kapillaren austreten, den kleinen Blutgefäßen im gesamten Körper. Das Medikament schädigt anschließend das umliegende Gewebe und verursacht Schmerzen und Beschwerden, die die Lebensqualität unterschiedlich stark beeinträchtigen können.
Welche Symptome hat das Hand-Fuß-Syndrom?
Die Symptome des Hand-Fuß-Syndroms (EAS) betreffen meist Handflächen und Fußsohlen, können aber auch an Knien und Ellenbogen auftreten. Dazu gehören:
- Brennen an Händen und Füßen
- Brennen an den Fußsohlen und Druckempfindlichkeit
- Juckreiz an Händen und Füßen
- Kribbeln in den Füßen und Taubheitsgefühl
- Schwellungen an Händen und Füßen
- Warum brennen die Fußsohlen? Als Antwort auf diese Frage: Trockenheit und Entzündung der Haut
- Schuppung, Risse und Blasenbildung der Haut
- Veränderungen der Hautfarbe und erhöhte Empfindlichkeit
Warum brennen die Füße? Die Antwort auf diese Frage hängt meist mit einer Hautschädigung durch Chemotherapeutika zusammen.
Warum brennen Hände und Füße? Diese Frage stellt sich insbesondere bei Patienten unter Chemotherapie aufgrund von Nebenwirkungen.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) unterscheidet vier Stufen, um die Symptome des EAS nach ihrem Schweregrad einzuordnen. Diese sind:
- Stufe 1: Missempfindungen oder Kribbeln an Händen und Füßen.
- Stufe 2: Schmerzlose Schwellung oder Rötung und Beschwerden beim Gehen oder Greifen.
- Stufe 3: Entzündung und schmerzhafte Schwellungen an Handflächen, Fußsohlen, Zehennägeln und um die Zehennägel herum.
- Stufe 4: Entwicklung von Geschwüren, Hautschuppung, starke Schmerzen, Blasenbildung sowie eingewachsene und sich ablösende Nägel.

Ursachen des Hand-Fuß-Syndroms
Warum entsteht die Hand-Fuß-Krankheit? Das Hand-Fuß-Syndrom tritt meist als Nebenwirkung von Chemotherapeutika auf. Darüber hinaus können bestimmte Durchblutungsstörungen und genetische Faktoren dazu führen.
Krebsbehandlungen und Hand-Fuß-Syndrom
Am häufigsten wird das Hand-Fuß-Syndrom mit folgenden Krebsmedikamenten in Verbindung gebracht:
- Doxorubicin (Adriamycin, Doxil, Caelyx)
- 5-Fluorouracil (5FU)
- Capecitabin (Xeloda)
- Sorafenib (Nexavar)
- Pazopanib (Votrient)
Diese Medikamente können aus den feinen Blutgefäßen der Haut austreten und das umliegende Gewebe schädigen. Dies kann Brennen, Juckreiz und Schmerzen an Händen und Füßen verursachen. Es beantwortet auch die Frage „Warum schwellen Hände und Füße an?“.
Sichelzellanämie und andere Ursachen
- Sichelzellanämie ist eine weitere Erkrankung, die zum Hand-Fuß-Syndrom führen kann.
- Neurologisch bedingtes Fußbrennen und andere nervenbedingte Ursachen beantworten auch die Frage „Warum brennen die Fußsohlen?“.
Wie lässt sich das Hand-Fuß-Syndrom lindern?
Wie geht die Hand-Fuß-Krankheit zurück? Für Menschen, die eine Antwort auf diese Frage suchen, gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. Der Behandlungsplan richtet sich nach der Stärke der Symptome und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten.
Medikamentöse Behandlungen
- Creme gegen die Hand-Fuß-Krankheit: Feuchtigkeitsspendende und entzündungshemmende Cremes lindern die Beschwerden.
- Medikamente gegen die Hand-Fuß-Krankheit: Steroidcremes und harnstoffhaltige Produkte können eingesetzt werden.
- Schmerzmittel: Medikamente wie Paracetamol lindern die Symptome.
Natürliche Maßnahmen und Änderungen des Lebensstils
- Hände und Füße in kaltes Wasser tauchen
- Kalte Kompressen anwenden
- Bequeme Schuhe tragen und die Füße belüften
- Reizende Chemikalien vermeiden
Wann sollte man beim Hand-Fuß-Syndrom einen Arzt aufsuchen?
Bei folgenden Symptomen sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden:
- Starkes Brennen und Juckreiz an Händen und Füßen
- Ausgeprägte Schwellung und Rötung an Händen und Füßen
- Blasen und Geschwüre auf der Haut
Wie hängt das Hand-Fuß-Syndrom mit Krebs zusammen?
Einige Medikamente zur Krebsbehandlung können aus den Blutgefäßen austreten und das Unterhautgewebe schädigen. Dadurch entstehen Symptome wie Brennen an Händen und Füßen, Brennen an den Fußsohlen und geschwollene Füße. Geschwollene Füße bei einer Krebsbehandlung sind eine häufige Nebenwirkung.
Das Hand-Fuß-Syndrom bei Krebspatienten kann sowohl die Behandlung als auch die Lebensqualität beeinträchtigen. Deshalb ist es bei Patienten, die eine Krebsbehandlung erhalten, von großer Bedeutung, diese Symptome frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.
Empfehlungen zur Vorbeugung des Hand-Fuß-Syndroms
- Vermeiden Sie langes Stehen.
- Vermeiden Sie längeren Kontakt mit heißem Wasser.
- Versorgen Sie Hände und Füße regelmäßig mit Feuchtigkeit.
- Tragen Sie bequeme Schuhe, um Druck und Reibung zu vermeiden.
- Creme gegen die Hand-Fuß-Krankheit und ähnliche Produkte regelmäßig anwenden
Fazit
Das Hand-Fuß-Syndrom (EAS) ist eine häufige und belastende Nebenwirkung von Krebsbehandlungen. Brennen an Händen und Füßen, Schwellungen und Kribbeln können die Lebensqualität der Patienten beeinträchtigen. Durch frühzeitige Diagnose und richtige Behandlung können die Auswirkungen jedoch verringert werden.
Denken Sie daran: Wenn solche Symptome insbesondere während einer Krebsbehandlung auftreten, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt. Sie können den Behandlungsverlauf beeinflussen und zusätzliche Maßnahmen erforderlich machen.
Quellen
2. Hand-Foot Syndrome or Palmar-Plantar Erythrodysesthesia. Genehmigt vom Cancer.Net Editorial Board, 06/2019. cancer.net
War dieser Artikel hilfreich?
Ihre Rückmeldung hilft uns, unsere Inhalte zu verbessern.





Leserkommentare
Kommentar verfassen
Ihr Name und Ihr Kommentar werden erst nach Freigabe durch die Administration veröffentlicht. Ihre E-Mail-Adresse wird Besuchern niemals angezeigt.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.